institut-wolfgang-renner.de   /   Videos von 2023

Metallkugel Wolfgang Renner     (Letzte Änderung: 31. Mai 2024)
  • ConterganKollage2023FHD30a:     .   .   .   Urheberrecht, Contergan, Odenwaldschule, Picknick am Valentinstag.
  • Dachsanierung2023WHD25a:     .   .   .   .   Abdichtung eines Dachpappenflachdachs mit Heimwerkermethoden.
  • Eichkopf2023UHD24H265K:     .   .   .   .   Wandervideo Rossert, Atzelberg, Eichkopf, Königstein und Rettershof.
  • Feldberg2023UHD24a:   .   .   .   .   .   .   .   Wanderung zum Feldberg. Foto-, Video- und Augenübungen für bessere Bildqualität.
  • Frankfurt2023WHD25a:     .   .   .   .   .   .   Stadtbummel, Dombesuch, Heidi, Hanabie Konzert, Japanische Manga und Popkultur.
  • Gnadenthal2023WHD30a   .   .   .   .   .   .   Besuch vom Tag der Offenen Tür im Kloster Gnadenthal / Hünfeld am 1. Mai 2023.
  • LudwigZwei2023WHD30a:   .   .   .   .   .   Neubearbeitung von Ludwig II mit Bezug zu meinem Schloss Fünfeck Projekt.
  • MickyMausLudwig2023WHD25a:   .   .   Einige Gesprächsauschnitte aus der Viscontis Verfilmung (beschleunigt).
  • Modellbau2023UHD25a:   .   .   .   .   .   .   Anfertigung eines Holzmodell für Kulturbau "Schloss Fünfeck" im Maßstab 1:500.

  • Scheinwerfer2023WHD24V:     .   .   .   .   Werkstattvideo zur Restauration von Studioscheinwerfer usw. vom Vater.
  • Schwenks2023UHD60H265K:     .   .   .   Technische Tests mit stark komprimierenden H265 Exportformat vom VideoPad.
  • SemmelweisKollage2023FHD30a:   .   .   Semmelweis, Lauras Stern, Pippi Langstrumpf.
  • Urheberrecht2023UHD25a:   .   .   .   .   .   Erläuterung der Urheberrechtsreform von 2021 und der Bedeutung auf YouTube.
  • Weierbach2023N265UHD50K     .   .   .   Wanderung Ruppertshain, Eppenhain, Schlossborn, Fotoübungen und Tests.
  • WonkaKollage2023WHD30a:   .   .   .   .   Wonkas Schokoladenfabrik, Finded Nemo, BracedLife und Braces For Fun.

  • Zurück zur Startseite
Im folgenden gibt es Videos die im Jahr 2022 produziert wurden. Das Meiste wurde auf YouTube hochgeladen und ist
immer noch dort aufrufbar. Jedoch hat YouTube den Inhaltsschwerpunkt von den "Privatproduktionen" hin zu professionellen
"Fernsehproduktionen" verschoben. Privatvideos erreichen inzwischen keine Zuschauerzeiten / Interesse. Deswegen habe ich
ab 2023 angefangen meine Videos auch auf meine eigene Homepage hochzuladen. Dort werden die zwar genauso wenig gefunden
haben aber solange Bestandsschutz, wie ich eine eigene Homepage betreibe.   Zurück

ConterganKollage2023FHD30a:   Urheberrecht, Contergan, Odenwaldschule, Picknick am Valentinstag.

ConterganKollage2023a.jpg

YouTube Video:   ConterganKollage2023FHD30a.mp4   ( 1:43:47 Minuten)

In diesem Video erkläre ich kurz das neue Urheberrecht von 2021, welches die Möglichkeiten der Upload Analyse
berücksichtigt und Internet Plattformen wie beispielsweise YouTube größere Gestaltungsfreiräume mit angepasster
rechtlicher Sicherheit ermöglicht. Für den Creator ist insbesondere das "Geringfügigkeitsprinzip" (Bilder bis 125 KB,
Musik und Filme bis 15 Sekunden) und die Option fremde Inhalte als "mutmaßlich erlaubte" Zitate / Parodien usw. ohne
Risiko in eigene Uploads einzubinden. Für Zitate gilt, dass von Originalwerken weniger als die Hälfte der Stücklänge
mit Herkunftsangabe in eine eigenständige und übergeordnete Ausarbeitung (auf Widerruf?) eingebunden werden dürfen.
Das Upload Filter berücksichtigt die Weisungen der Rechteinhaber bei registrierten Titeln. Außerdem werden die
Rechteinhaber über die Einbindung informiert und können individuell entscheiden, ob eine Einbindung gestattet wird,
oder zu sperren ist. Ein gesperrtes Video wird vom Creator durch Herausscheiden der beanstandeten Sequenzen wieder
Veröffentlichungsfähig gemacht. Das ist ein Standardprozedere, welches jeder YouTube Creator kennt, der fremde
Inhalte wie Musiktitel und Filmausschnitte in eigene Uploads einbindet. Ich habe in diesem Video eine Fernseh-
verfilmung von der Contergan Geschichte und dem Sexuellen Missbrauchsskandal in der Odenwaldschule eingebunden.
Am Ende gibt es noch eine Einbindung aus dem Kinofilmkunstwerk "Picknick am Valentinstag".

Der Contergan Film wurde ohne Einschränkungen durchgelassen. Übrigens geht man heute davon aus,
dass Contergan die "Angiogenese", d.h. die Neubildung von Blutgefäßen unterdrückt. Und damit
das embryonale Wachstum stoppt. Man hat deswegen Contergan später auch als Krebsmedikament
untersucht, weil Krebsgeschwüre sehr effektiv ihre Blutversorgung entwickeln können.

Der Odenwaldschule Film war im Upload Filter zum vollständigen Sperren registriert. Nach einer Woche
Sequenzen wegschneiden, blieb gerade mal einige Sekunden bewegter Film über. Der Odenwaldschule Film
ist eine Fernsehfilmproduktion wie der Contergan Film. Er ist im wesentlichen mit GEZ Geldern finanziert
worden und hat keine signifikante wirtschaftliche Bedeutung. Über die komplette Sperrung habe ich mich
sehr gewundert. Erst dachte ich es ist eine "YouTube AGB Verletzung", weil es um sexuellen Missbrauch
von Minderjährigen geht. Meine Mutter meinte, dass eventuell die Betroffenen den Film verboten haben.
Ich konnte mich dann daran erinnern, dass ich über so etwas gehört habe. Der Film entstand 40 Jahre nach
dem (authentischen) Vorgang. Alle dargestellten Personen sind Schauspieler. Das heißt, die "Persönlichkeitsrechte"
der Betroffenen kann durch den Film nicht verletzt werden. Dennoch glaube ich, dass es zu einen Sperrantrag
von Seiten der Betroffenen gekommen sein könnte. Schade um diesen wertvollen Film !!

Der Picknick am Valentinstag Film wurde auf einige "Kino-Trailer Sequenzen" gekürzt.

Ich habe vor weitere solche Filmkollagen zu kreieren, die Bezug zu eigenen biographischen
Problemen nehmen und die Bauprojekt Phantasie "Schloss Fünfeck" mit analogem Filmmaterial
illustrativ hinterlegen sollen.   Zurück

Dachsanierung2023WHD25a:   Abdichtung eines Dachpappenflachdachs mit Heimwerkermethoden.

Dachsanierung2023a.jpg

YouTube Video:   Dachsanierung2023WHD25a.mp4   ( 1:36:32 Minuten)

In diesem Video wird die Sanierung eines Dachpappendachs als Heimwerker Arbeit vorgeführt. Das mache ich seit
30 Jahren,
weil ein normaler Dachdecker nicht mehr finanzierbar ist. Außerdem habe ich dazu Talent und auch
einen gewissen Spaß an solchen handwerklichen Arbeiten.
Als Material stehen einfache Bitumenschweißbahnen oder die höherwertigen Polymerbitumenschweißbahnen zur Verfügung.
Man sollte ausschließlich Polymerdachpappe benutzen, obgleich die doppelt so teurer ist. Die hält aber mehr als
dreimal so lange. Es gibt beide Typen besandet und beschiefert. Die besandete Dachbahn ist für die erste und zweite
Lage eines Neuaufbaus. Die beschieferte Dachbahn ist am hochwertigsten und bildet die Decklage. Wenn man beschieferte
Dachpappe überkleben will, dann sollte man sie mit Bitumen-Dachlack streichen. Das kann man auch als Versiegelung nutzen.
Inbesondere in Niederungen, wie Rinnen und auch Horizontalabschnitten, weil sich dort das Wasser mit Schlamm sammelt
und die Schiefersteinchen mit Schlamm verschmutzt werden. Mit Dachlack versiegelt sind die Flächen dann glatt und besser
konserviert. Schlamm kann nun leicht weg gespritzt werden. In dem Video wird auch gezeigt, wie man Glasfaserverstärktes
Silikon als hoch wirksames Dachdichtungssystem einsetzen kann. Das geht insbesonde für Ablaufrohre und Metall oder
Mauerwerksübergängen, die für eine reine Bitumenarbeit ungeeignet sind.   Zurück

Eichkopf2023UHD24H265K:   Wandervideo Rossert, Atzelberg, Eichkopf, Königstein und Rettershof.

Eichkopf2023a.jpg

YouTube Video:   Eichkopf2023UHD24H265K.mp4   ( 27:17 Minuten )

Das ist wieder ein schlichtes Wandervideo dessen Hauptzweck eigentlich Videotechnik Übungen sind. Insbesondere
suche ich nach einer Möglichkeit das starke Ruckeln bei Kameraschwenks zu reduzieren. Meine FZ82 neigt zu diesen
Ruckelartefakten. Nur mit 50/60 Frames per Second kann man glatte Schwenks produzieren. Höherwertige Kameras
können aber auch schon bei Videos mit 15 - 25 Frames per Second fließende Schwenks erzeugen. Vielleicht finde
ich einen Trick wie ich mit meiner FZ82 auch fließende Schwenks bekommen kann. Denkbar wäre ein Filmen mit FHD60
und eine Nachbearbeiten im Videopad mit dem finalen Export als WHD/UHD24. Ich benutze lieber WHD oder UHD,
weil dort die einwandfrei scharfen Dias besser ausgenutzt werden. Die FZ82 kann auch mit UHD (4K) bis 30 Frames
per Second filmen. Dazu sollte die Kamera auf einem Stativ stehen und der Bewegungsinhalt vom Motiv sollte sich
in Grenzen halten.
Als neue Option habe ich den Unterschied zwischen dem Kompressionsverfahren H264 und H265 im Videopad entdeckt.
H264 ist ein schnelles Exportverfahren mit geringer Kompression. Das vorliegende Video ist als H264 exportiert
22 GB groß. H265 komprimiert die Videos zirka zehnmal stärker. Daher war die Exportdatei nur 2 GB groß. Einen
Qualitätsunterschied kann man nicht erkennen. Jedoch braucht das VideoPad ein Vielfaches an Zeit für das
Exportformat H265. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, weil dadurch auch der Speicherplatzbedarf auf Archiv
Festplatten drastisch sinkt.   Zurück

Feldberg2023UHD24a:   Wanderung zum Feldberg. Foto-, Video- und Augenübungen für bessere Bildqualität.

Feldberg2023a.jpg

YouTube Video:   Feldberg2023UHD24a.mp4   ( 23:50 Minuten )

In diesem Video laufe ich von Kelkheim nach Schneidhain und dann Königstein zum Großen Feldberg im Taunus. Danach
laufe ich noch nach Glashütten. Von dort ist das ÖPNV Ticket billiger als vom Feldberg. Dieses Video zeigt keine
aufregenden Inhalte. Es ist entstanden, um einige Tests mit meiner Lumix FZ82 und der alten Kleinkamera Jenoptik
CD 3.1 zu machen. Auch gibt es Filmexperimente mit der FZ82 vom Stativ und ausgeschaltetem Stabilisator. Wenn man
ein Stativ benutzt, sollte man den Stabilisator ausschalten um optimale Resultate zu erzielen. Aber ohne Stativ
muss man den Stabilisator beim Filmen benutzen. Ansonsten wackelt das Bild stark.
Ich mache jedoch nicht nur Experimente mit meinen Kameras, sondern auch Übungsexperimente mit meinen Augen. Dabei
wird das Augentraining mit Okklusionspflastern untersucht. Das ist auch noch bei Erwachsenen wirksam. Und manche
haben auch an dem damit verbundenen Kostümspiel Spaß. Ich werde demnächst ein eigenständiges Video dazu machen.
Exportiert habe ich das Video mit UHD und konstant 24 Bildern pro Sekunde. Das ist der Standard für Kinofilme.
Bildfrequenzen von 25, 30, 50 oder 60 Bildern pro Sekunde sind inzwischen Standard. Jedoch brauchen die schnellen
Formate 50 und 60 Bilder pro Sekunde viel Speicherplatz und erzeugen beim Streamen hohe Bitraten. Dieser
(kostenintensiver) Leistungsbedarf ist nur selten notwendig. Meine FZ82 kann UHD (4K) eh nur bis 30 Bildern
pro Sekunde. Inzwischen benutze ich nur noch die 25 Bilder pro Sekunde. Das hier vorliegende Video mit gut 20 Minuten
Spieldauer erzeugte als UHD24 Export eine Dateigröße von 12 GB. Das war unerwartet viel und liegt wohl an den längeren
Filmeinbindungen. Mit UHD25 entstehen auch 12 GB. Videos die vorwiegend nur aus Diashows bestehen erzeugen kleinere
Exportdateien.   Zurück

Frankfurt2023WHD25a:   Stadtbummel, Dombesuch, Heidi, Hanabie Konzert, Japanische Manga und Popkultur.

Frankfurt2023a.jpg

YouTube Video:   Frankfurt2023WHD25a.mp4   (1:36:17 Minuten)

Wandervideo nach Frankfurt am Main mit Hanabie Konzertbesuch im "Nachtleben" Lokal der Batschkapp nach EVENTIM Angebot.
Ich mache einen Tagesausflug nach Frankfurt. Zuerst besuche ich den Goetheturm, dann das Frankfurter Ostend mit Europäischer
Zentralbank. Dann geht es zum Kaiserdom, indem ein Abschnitt von Johanna Spyris Heidi Roman/Verfilmung spielt. Der Filmabschnitt
wurde eingebunden. Dann sehen wir die neu aufgebaute Altstadt, den Römer Platz, die Paulskirche und den Eisernen Steg. Danach
geht es auf die 200 Meter hohe Aussichtsplattform vom HELABA Turm. Wir bummeln auf der Einkaufsmeile "Zeil" und besuchen die
Ladengalerie "My Zeil", die eine ungewöhnliche und imposante Architektur besitzt. Am Abend besuchen wir die Gastronomie
"Nachtleben", die im Keller einen kleinen (dunklen) Konzertsaal der Batschkapp betreibt. Für die Hanabies eine ungeeignete
Bühne, weil deren Kostüme und Tanzauftritt einen entscheidenden Wert haben. Die Hanabie Musik ist Metall Hardrock und
nicht ganz mein Geschmack.
Als Anhang gibt es einige Informationen über die Japanische Manga Kultur, Harajuku Kleidungsstil, die synthetische Pop Figur
Miku Hatsune und deren vielfältigen Interpretationen. Schließlich etwas "BabyMetal" und mehr von "Hanabie". Das sind beides
Harajuku / Adult Baby Metall Popbands. Diese Japanischen Musikvideos waren nur in Russland gesperrt. Heidi ist nur in Italien
gesperrt. Weil ich auf Russland und Italien als Zuschauerraum verzichten kann, wurde aus dem Ursprungsvideo nichts entfernt.
Zurück

Gnadenthal2023WHD30a:   Besuch vom Tag der Offenen Tür im Kloster Gnadenthal / Hünfeld am 1. Mai 2023.

Gnadenthal2023a.jpg

YouTube Video:   Gnadenthal2023WHD30a.mp4   ( 1:05:19 Minuten )

Das Kloster Gnadenthal in Hünfeld ist eine evangelisch / freikirchliche Kommunität, deren Schwerpunkt Jugend- und
Erwachsenenbildung und Jugendfreizeitangebote ist. Es gibt jedes Jahr am 1. Mai einen Tag der offenen Tür, bei dem
das Kloster sich vorstellt und viele attraktive Erlebnisattraktionen angeboten werden. Genaue Informationen findet
man in der Homepage des Klosters:

https://www.kloster-gnadenthal.de/

Für mich ist der Besuch am 1. Mai immer ein besonders schöner Tag im Jahreszyklus. Ich finde dort etwas, was bei mir
als Kind zu kurz kam. Insbesondere familiäres Klima und eine spirituelle Gemeinschaft mit einem lebendigen Kulturleben.
Gnadenthal ist für mich auch ein "atmossphärisches Vorbild" für meine Gründungsphantasie "Schloss Fünfeck". Das wäre
eine halböffentliche Kultur- und Bildungseinrichtung, welche beispielsweise am Rand vom Uni Campus in Heidelberg
entstehen könnte. Das Projekt ist in meinem YouTube Kanal umfangreich vorgestellt. Jedoch gibt es gegenwärtig weder
einen Auftrag noch eine Finanzierungsperspektive dafür.
Mein hier vorliegendes Video ist für mich auch eine Videoproduktionsübung. Beim Tag der offenen Tür wird viel
fotographiert und gefilmt. Gnadenthal betreibt auch eine umfangreiche Videopräsentation auf YouTube. Sollte es
irgendwelche Einwände gegen meine Videos geben, dann kann das im Kommentarbereich angemerkt werden. Außerdem
kann man bei YouTube melden, wenn man sich in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt sieht.   Zurück

LudwigZwei2023WHD30a:   Neubearbeitung von Ludwig II mit Bezug zu meinem Schloss Fünfeck Projekt.

LudwigZwei2023a.jpg

YouTube Video:   LudwigZwei2023WHD30a.mp4   ( 1:44:13 Minuten )

Ich habe im Jahr 2020 schon einmal eine Kollage zu Ludwig II in Bezug zu der Bauprojektidee Schloss Fünfeck zusammen
gestellt. Jedoch war ich damals YouTube Anfänger und dadurch ist die Bearbeitungsqualität schlecht gewesen. Ich werde
nun einige Neubearbeitungen zum Thema Schloss Fünfeck ausarbeiten. Inzwischen kenne ich auch die Urheberrechtsverwaltung
von YouTube. Und habe einen methodischen Ansatz gefunden, wie man kommerzielle Kinofilme auf YouTube besprechen kann,
ohne dass die Erzählung dadurch gestört wird, dass nur einzelne bewegte Filmsequenzen von den Filmrechteinhabern für
YouTube Videos freigegeben werden. Eine Diaschau mit eigensprachlicher Erläuterung und anschließenden Filmausschnitten
hat sich als funktionale Bearbeitungsoption bewährt.
Mein erstes Ludwig II Video heißt LudwigZwei2020b. Die schlechte technische Qualität resultierte aus einer Bluray Player
Software, welche nur ein Beta Release ohne Dolby Unterstützung war. Alternativ kann man Filme analog kopieren. Das hatte
ich mit einer billigen Webcam gemacht. Und die Resultate waren ebenso entsprechend schlecht gewesen. Dem Upload Filter
ist die Kopierqualität egal. Was registriert ist, wird erkannt und nach den Weisungen der Rechteinhabern beschnitten.
Bemerkenswert ist, dass sich die Beschneidungsvorgaben ändern können. Bei meinem ersten Ludwig II Filme wurden wichtige
Szenen von der Viscontis Verfilmung durchgelassen, die in dieser (technisch besseren) Neubearbeitung fehlen, weil sie
heraus geschnitten werden mussten.
Ich hatte 2019 / 2020 auch mehr Videos über das ominöse Bauprojekt Schloss Fünfeck als einfache Webcam Aufzeichnung
produziert. Die hatte ich später gelöscht, weil die technische Bearbeitungsqualität einfach zu schlecht war. Ich habe
aber eine Neubearbeitung vor. Es ist zwar ein Thema, welches als YouTube Präsentation wenig Interesse erzeugt. Aber
es ist ein Thema, dem ich viel Zeit gewidmet habe. Wie auch dem X128DspLib Projekt. All das kann später noch Interesse
erzeugen. Für mich war es aber eine Flucht in eine Phantasiewelt ohne Einkommen. Und die Konsequenz war ein Leben ohne
Erwachsenbiographie mit realer beruflicher Integration, Einkommen, Frau und Familie. Jedoch hat das auch mit psychischen
Problemen zu tun. Und ich mag Ludwig II so sehr, weil es da viele Analogien gibt.   Zurück

MickyMausLudwig2023WHD25a:   Einige Gesprächsauschnitte aus der Viscontis Verfilmung (beschleunigt).

MickyMausLudwig2023a.jpg

YouTube Video:   MickyMausLudwig2023WHD25a.mp4   ( 12:06 Minuten )

Bei meiner Neubearbeitung von Ludwig II von 2023 gab es technische Probleme bei der Upload Analyse. Das Ursprungsvideo
war 2,75 Stunden lang. Nach den Filmrechte-Inhaber-Beschneidungen waren es noch 1,75 Stunden. Die Viscontis Verfilmung
hatte viele Sperrsequenzen, die erstmal einige Probleme machten. Am Schluss hatte es dann doch geklappt. In dem vier
Stunden langen Viscontis Originalfilm gibt es einzelne Dialogszenen, die mir besonderes wichtig sind. Die habe ich
nochmal mit (um 130 %) Zeitraffer zusammengefasst. Vielleicht ist die so entstandene Micky Maus Parodie erfolgreicher
beim Upload Filter.
Bei diesem Nachtrags-Video war die Original Videolänge 23 Minuten und bestand aus einigen aussagestarken Gesprächssequenzen.
Die Tonlagenänderung durch die 130 prozentige Abspielgeschwindigkeit verwirrte das Upload Filter überhaupt nicht. Im Fall
das mit Fourier Spektren bearbeitet wird, geht es nur um die relative Verteilung der gefundenen Frequenzinhalte. Nicht
aber um die absolute Lage, die sich durch den Micky Maus Effekt um 30 % erhöht hat. Dieses Upload Filter ist für jeden
mathematisch Gebildeten höchst beindruckend.   Zurück

Modellbau2023UHD25a:   Anfertigung eines Holzmodell für Kulturbau "Schloss Fünfeck" im Maßstab 1:500.

Modellbau2023a.jpg

YouTube Video:   Modellbau2023UHD25a.mp4   ( 1:41:04 Minuten )

In diesem Werkstattvideo wird der Bau eines einfach gestalteten Architektur Holzmodells dokumentiert. Dann wird noch
ein Klötzersack genäht und Fotoaufnahmen gemacht. Diese Fotos werden dann in Satellitenbilder und Fotos aus Heidelberg
am vorgesehenen Bauplatz eingefügt.
In dem Video findet man einige Versprecher: Der dümmste ist, dass der Eispeicher im Sommer eingefroren werden soll. Das
ist Unfug. Im Sommer wird ein Eisspeicher aufgetaut. Die dafür nötige Wärme wird als Klimakälte genutzt. Dafür braucht
man noch nicht einmal eine Wärmepumpe. Die Bodenheizungen werden einfach mit Eisspeicherwasser gekühlt. Im Winter wird
dem Eispeicher per Wärmepumpe Wärme zum Heizen entnommen. Dazu muss die Wärmepumpe von -5 auf 40 Grad hochpumpen.
Dabei friert der Eisspeicher ein. Dieses gewärmte Wasser fließt dann durch die Fußbodenheizung und heizt das Gebäude.
Der Eisspeicher muss mehrere 1000 cbm Inhalt haben. Als Solarfläche stehen wohl bestenfalls 5000 qm Dachfläche zur
Verfügung. Das wären etwa 5 MW thermische Leistung und 500 KW elektrische Leistung (maximal).   Zurück


Scheinwerfer2023WHD24a:   Werkstattvideo zur Restauration von Studioscheinwerfer usw. vom Vater.

Scheinwerfer2023a.jpg

YouTube Video:   Scheinwerfer2023WHD24a.mp4   ( 20:53 Minuten )

In diesem "adhoc" Video zeige ich die Restauration von Studio/Theater Scheinwerfern von meinem Vater. Aus einem
Gerüstsystem wurden drei Rollstative montiert. Das ist alles Garagen "Gerümpel" von meinem Vater, welches einige
Zeit von meinem Bruder noch professionell genutzt wurde. Nun rostete es seit Jahren vor sich hin. Deswegen habe
ich es für meine YouTube Hobby Photographie Aktivitäten zu einem kleinen Keller Studio restauriert. Gesetztenfalls
mein "Schloss Fünfeck" könnte realisiert werden, dann könnte das hier gezeigte Studio Equipment in einem Schul
Photostudio weiterhin genutzt werden. Schloss Fünfeck wäre eine bedeutende Bildungs- und Kultureinrichtung, die
Platz für allerlei Werstätten und Veranstaltungssäle bekommen soll.   Zurück

Schwenks2023UHD60H256K:   Technische Tests mit stark komprimierenden H265 Exportformat vom VideoPad.

Schwenks2023a.jpg Schwenks2023b.jpg Schwenks2023c.jpg

YouTube Video:   Schwenks2023H265UHD60K.mp4   ( 09:45 Minuten)

HomePage     Video:     Schwenks2023N264VGA25K.mp4       .   .   (2/3K:   0640 * 0360 Pixel , 150 MB , 09:45 Minuten )
HomePage     Video:     Schwenks2023H265PAL60V.mp4    .   .   .   (1/1K:   0960 * 0540 Pixel , 53.6 MB , 09:45 Minuten )
HomePage     Video:     Schwenks2023H265SHD60V.mp4   .   .   .   (4/3K:   1280 * 0720 Pixel , 74.6 MB , 09:45 Minuten )
HomePage     Video:     Schwenks2023H265FHD60V.mp4   .   .   .   (2/1K:   1920 * 1080 Pixel , 199 MB , 09:45 Minuten )
HomePage     Video:     Schwenks2023H265WHD60V.mp4     .   .   (8/3K:   2560 * 1440 Pixel , 274 MB , 09:45 Minuten )
HomePage     Video:     Schwenks2023H265UHD60V.mp4      .   .   (4/1K:   3840 * 2160 Pixel , 668 MB , 09:45 Minuten )

Dieses Video ist wieder ein technischer Test. Es geht um das beste Exportformat, um alle möglichen Ausgabeformate der FZ82
nutzen zu können. Dabei soll die exportierte Upload Datei klein und effektiv sein. Mir wurde klar, dass das Exportformat
H264 im VideoPad schnelle Exporte mit geringer Kompression ermöglicht. Das Exportformat H265 ist ein Rechenzeitintensives
und stark komprimierendes Format, welches für den Endexport zu bevorzugen ist. Nutzt man Variable Framerates mit bis
60 Frames per Second und UHD (4K) können alle Möglichkeiten der FZ82 ausgenutzt werden. Insbesondere gestatted das FHD60
Aufnahmeformat ruckelfreie Schwenks und optimale Sport usw. Aufnahmen.
Die Augenpflasterbilder sind hier nur ein lustiger Diaschau Vorspann. Jedoch werde ich demnächst ein größeres Video zu
diesem Pflastertraining produzieren. Ich mache da selber Experimente, was man damit als Sechzigjähriger noch bewirken kann.

Beim Upload des H265UHD60Variablen Videos zeigte sich das gleiche Phänomen, das ich schon früher mit dem H264UHD60Variablen
Format beobachtet habe. Obgleich das Variable Format beim Abspielen von der Festplatte korrekt funktioniert, reduziert YouTube
Variable Framerates auf ein niedrigeres Format. Aus einem 60 FPS Video hat YouTube beispielsweise ein 48 FPS Video gemacht.
Und bei dem ersten Upload von diesem Video wurde aus dem 60 FPS Variablen Video ein Video mit maximal 30 FPS gemacht. Bei
Framerates kleiner gleich 30 FPS gibt YouTube keine Geschwindigkeitskennung an. Das erste Video hat wieder grauenhaft
geruckelt. Deswegen habe ich es gelöscht und nochmal als H265UHD60Konstant hochgeladen. Mit dieser Dateisammlung geht mein
Exportformate Test weiter. Ich benutze eine Lumix FZ82 Bridge Kamera. Das ist die Bauform mit einem fest angebauten Superzoom
(20 - 1200 mm Brennweite). Es ist ein preiswertes Einsteigermodell mit kleinem Sensor (0.3 Zoll = 7 mm Diagonale) und
mittelmäßiger Videobrillianz. Folgende Videoformate sind optimal:

FHD25 und FHD30 mit 020 MBit/sec Datenrate.
FHD50 und FHD60 mit 028 MBit/sec Datenrate.
UHD25 und UHD30 mit 100 MBit/sec Datenrate.

Weil das 25 und 50 Format die gleiche Datenrate wie das 30 und 60 Format haben, müssten die Einzelbilder im FHD25, FHD50
und UHD25 Format besser sein, als bei den etwas schnelleren Formaten. Für Bewegungsunkritische Videos benutze ich deswegen
meistens das UHD25 Speicherformat. Bei Schwenks und stark bewegten Szenen liefert aber das 30 FPS oder FHD50 und FHD60
bessere und ruckelärmere Resultate. Mit dem Variablen Format kann man alle Videoformate nutzen. Von der Festplatte und in
meiner Homepage kann ich das Variable MP4 Videospeicherformat auch korrekt abrufen und betrachten. Jedoch macht YouTube
aus jedem Eingabeformat ein schwach komprimiertes und konstantes Streamingsignal in verschiedene Auflösungsstufen geteilt.
Das lässt sich am sichersten mit aller möglicher Hardware auslesen. Beispielsweise kann ich mit meinen Tablett keine H265
komprimierten Videos direkt anschauen. Die müssen erst komplett heruntergeladen werden. Und werden dann mit dem
Videobetrachter ausgepackt und können so auch bis zum UHD Format angesehen werden.
Das H265 Kompressionsformat liefert Videos die nur 1/10 des Speicherplatz vom H264 Standardformat benötigen. Um Festplatten-
platz zu sparen benutze ich nach Möglichkeit nur noch das H265 MP4 Speicherformat. Nun bin ich zu folgendem Schluss gekommen:
Meine Videos werden standardmäßig als H265WHD50V exportiert. YouTube macht daraus ein auf H264#HD30K gemitteltes Dateienbündel.
In die Homepage lade ich drei Formate: N264VGA30K, H265SHD50V und H265WHD50V, oder auch H265FHD50V und H265UHD50V im Fall
höhere Auflösung sinnvoll ist. Bewegungsarme Videos können auch als H264SIZ25K hochgeladen werden. Kinofilme sind standardmäßig
als H265WHD24K abgespeichert. Da mag das 24 FPS Format besser sein als das 25 FPS Format, welches zum Speicherformat
meiner FZ82 optimal passt.   Zurück

SemmelweisKollage2023FHD30a:   Semmelweis, Lauras Stern, Pippi Langstrumpf.

SemmelweisKollage2023a.jpg

YouTube Video:   SemmelweisKollage2023FHD30a.mp4   ( 57:40 Minuten )

In dieser Filmkollage erzähle ich mehr über meine Kindheit / Biographie. Dazu werden Filmausschnitte aus Ignaz Semmelweis,
Lauras Stern und Pippi Langstrumpf als Illustration gezeigt. Wie schon oft erklärt scheiterte mein Leben als Erwachsener
mit Einkommen und Familie an verschiedenen Vorfällen (beim Kieferorthopäden, in der Schule und auch an einem speziellen
Begabungs- und Interessenprofil). Die Filmkollagen Serie von mir soll auf Bluray gespeichert Teil der Projektdarstellung
für die Bauprojektidee "Schloss Fünfeck" werden. Als Bluray Kopie wird der Empfängerraum auf einige Behörden wie
Kultusministerium, Karlsruhe usw. sowie Firmen wie Intel usw. beschränkt sein. Dort ist es Urheberrechtlich eine
"Privatkopie". Auf YouTube können die Kollagen veröffentlicht werden. Jedoch beschränkt das Upload Filter die Nutzung
auf bestimmte vom Film/Musikrechte Inhaber beschränkte Abschnitte. Dabei zeigte sich folgendes:

Ignaz Semmelweis wurde erkannt, aber vollständig durchgelassen.
Lauras Stern wurde nicht erfasst und vollständig durchgelassen.

Pippi Langstrumpf ist umfangreich erkannt worden und es gab sperrende Einschränkungen:
Im Skandinavischen Raum ist diese (deutschsprachige) Einbindung fast vollständig gesperrt.
Im Deutschsprachigen Raum musste leider die Szene im Süßwarenladen gelöscht werden.
In den USA und England wäre die gesamte Einbindung in meinem Video erlaubt.

Pippi Langstrumpf ist besonders heikel in meinem Fall, weil ich glaubte der Kieferorthopäde
will mir mein (von allen geliebtes) "Pippi Langstrumpf Gesicht" kaputt machen. Das war
Folge einer grottenschlechten pädagogischen Betreuung, die einen schwerwiegenden
kieferorthopädischen Behandlungsfehler zur Folge hatte.   Zurück

Urheberrecht2023UHD25a:   Erläuterung der Urheberrechtsreform von 2021 und der Bedeutung auf YouTube.

Urheberrecht2023a.jpg

YouTube Video:   Urheberrecht2023UHD25a.mp4   ( 15:31 Minuten )

Die technische Machbarkeit von sogenannten Upload Filtern bewirkte 2021 eine Urheberrechtsreform, die insbesondere
Veröffentlichungen im Internet liberalisiert und neue Regeln gibt. Durch die Upload Analyse können Film- und
Musikproduzenten interaktiv Uploads ihrer Werke beobachten und mit Sperr- und Reduktionsanweisungen auf YouTube
usw. verwalten. Für den YouTube Creator sind dabei folgende Regeln besonders wichtig:

1.) Geringfügikeit:

Musik und Filmwerke können bis zu 15 Sekunden lang eingebunden werden. Diese Regel ist nicht
sehr ergiebig und wird von YouTube auch nicht beachtet ( Gemäß eigener Erfahrungen ).

Bilder / Fotos müssen auf eine Dateigröße von 125 KB begrenzt werden. Im SHD Format
(1280 * 720 Pixel) reicht mittlere JPG Qualität aus. Für das FHD Format (1920 * 1080 Pixel)
muss stärker komprimiert werden. Dabei zeigen sich erste JPG Artefakte. Bei noch größeren
Pixelzahlen nehmen die JPG Kompressionsfehler so stark zu, dass sich kein Bildqualitätsgewinn
mehr erzielen lässt. Diese Geringfügigkeit von Bildern gestattet die Anfertigung von Diaschau
Vorträgen in eigener Kommentierung von urheberrechtlich gesperrten Filme usw.. Das habe ich
als sehr wertvoll entdeckt, weil ich öfters Bezug auf kommerzielle (Kino) Filme nehme.

2.) Mutmaßliche Erlaubtheit:

Man kann ansich jeden Kinofilm usw. auf YouTube hochladen. Das Upload Filter entdeckt alle
registrierten Filme und wendet dann die Beschneidungsanweisungen des Filmrechteinhabers an.
Jedoch gibt es eine "Benimmregel", die einzuhalten ist: Der Upload muss weniger als die
Hälfte des Gesamtfilms beinhalten. Das lehnt sich an das Zitierrecht an, bei dem der Upload
auch auf die Hälfte begrenzt sein muss. Außerdem fordert das Zitierrecht, dass der Urheber
klar ausgewiesen ist und die Zitat-Einbindung in einem übergeordneten und eigenständigen
Sinnkontext stehen muss. Formal wird erwartet, dass das Zitat auch nur einen Teil des
abgeleiteten neuen Werkes füllen darf.

Bei der Geringfügigkeit und dem Zitathaften Einbinden von fremden Filmen darf die abgeleitete
Nutzung keinen signifikant kommerziellen Charakter haben. Diese Formulierung gestattet YouTube
geringe Werbeumsätze zu erwirtschaften, ohne dass dadurch die Geringfügigkeit von Bildern usw.
verloren geht.   Zurück

Weiherbach2023N265UHD50K:   Wanderung Ruppertshain, Eppenhain, Schlossborn, Fotoübungen und Tests.

Weiherbach2023a.jpg

YouTube Video:   Weiherbach2023N265UHD50K.mp4   ( 13:56 Minuten )

In diesem Video geht es von Kelkheim nach Ruppertshain und Eppenhain. Der Atzelbergturm war wieder geschlossen. Danach geht
es nach Schlossborn und durch das obere Weiherbachtal nach Glashütten. Der Videoschwerpunkt sind wieder Tests zu Schwenks
und zu Exportformaten. Dazu einige Erläuterungen als Erfahrungsinhalte: YouTube bekommt ein Upload Video. Dieses wird
dann in bis zu acht Streaming Videos zerlegt. Es scheint so, dass diese Streaming Videos mit konstanter Framerate auf dem
YouTube Server gespeichert werden. Das sieht man daran, dass Videos mit variabler Framerate zu einen Video mit durchschnittlicher
Framerate gemacht wird. Einzelne 50/60 FPS Sequenzen gehen verloren und zeigen das gleiche Geruckel wie die anderen
auf 30-48 FPS reduzierten Abschnitte. Will man 50/60 FPS Videos wirklich auf YouTube bekommen, dann müssen die mit
Konstanter Framerate 50/60 FPS hochgeladen werden. Als Ortsauflösung gibt es bis zu acht Varianten:

0144 Lines * 0256 Pixel
0240 Lines * 0426 Pixel
0360 Lines * 0640 Pixel (VGA)
0480 Lines * 0853 Pixel (PAL)
0720 Lines * 1280 Pixel (SHD)
1080 Lines * 1920 Pixel (FHD)
1440 Lines * 2560 Pixel (WHD)
2160 Lines * 3840 Pixel (UHD)

Die Upload Größe bestimmt die maximale Streaming Größe. Das VideoPad bietet zwei Exportformate an:

H264 hat eine schwache Kompression und ist schnell
H265 hat eine starke Kompression. Dabei wird aber sehr viel Rechenzeit benötigt.

Beide Formate können in verschiedenen Qualitäten genutzt werden: High/Normal/Middle/Low und weitere

Meine Videos werden nach dem Verarbeitungsverfahren benannt:

Thema2023H265UHD60K (H)igh (265) UltraHD 60 FPS Konstant
Thema2023N264WHD50V (N)ormal (264) WideHD 50 FPS Variable
Thema2023M265FHD30K (M)iddle (265) FullHD 30 FPS Konstant
Thema2023L265SHD25V (L)ow (265) SingleHD 25 FPS Variable

sind einige Beispielnamen. Es geht mir darum den Exportiervorgang und die Rektion von YouTube genau zu verstehen.
Letztlich geht es darum eine maximale Videoqualität bei minimalen Ressourcenbedarf zu erreichen. Bei Videos mit
unkritischen Bewegungsinhalten reichen 24 FPS völlig aus. Wenn man Fotos einbindet, ist das UHD Format immer am besten.
Jedoch ist es auch Speicherplatzintensiv. Die Komprimierten 265 Videos benötigen nur zirka ein Zehntel des Speicherplatzes
auf Archivdatenträger wie das 264 Exportformat. Jedoch dürfte es für YouTube egal sein, welches Upload Format genutzt
wurde. Das Ursprungsvideo wird wohl sowieso in die Streaming Videos übersetzt.   Zurück

WonkaKollage2023WHD30a:   Wonkas Schokoladenfabrik, Finded Nemo, BracedLife und Braces For Fun.

WonkaKollage2023a.jpg

YouTube Video:   WonkaKollage2023WHD30a.mp4   ( 44:22 Minuten )

In diesem Video bespreche ich den Kinofilm "Charlie und die Schokoladenfabrik", der gewisse Analogien mit meinen
Bubble Gum Fantastereien hat. In "Finded Nemo" gibt es eine lustige Szene in einer Zahnarztpraxis, welche auch
Höhepunkt des Filmes ist. Zum Schluss gibt es einige Ausschnitte aus YouTube Videos, die von der Zahnspange
(Außenspange) als Kostümspielinhalt handeln.   Zurück

Ende